Lager Landesverwaltung

Lernenden-Lager der Landesverwaltung

Auch dieses Jahr organisierte Nicole Angerer, Verantwortliche Berufsbildung, ein Lager für alle Lernenden der Landesverwaltung. Am 6. August ging es für drei Tage in die Jugendherberge Malbun und danach für weitere zwei Tage nach Stuttgart.

Im Jugendhaus Malbun wurden wir durch Daniel Casparis und Aidan Neeson von „filmkids.ch“ begrüsst, welche uns die Themen Film, Schauspiel, Drehbuch, Ton und Licht näher brachten. Bevor wir starten konnten, standen aber noch Theorie- und Schauspielunterricht auf dem Programm, war es doch für die meisten Neuland. Am Nachmittag haben wir uns in kleinen Gruppen Geschichten ausgedacht, welche sich für einen Kurzfilm eignen. Aus allen Vorschlägen wurde der Horrorfilm „Zombie-Change“ und die Komödie „Deutsche auf Abwegen“ ausgesucht. Eines vom wichtigsten am Film ist ein detailliertes Drehbuch mit den Schauspiel-Rollen, Dialogen, Drehorten und Requisiten. Bis spät in den Abend wurde eifrig am Drehbuch gearbeitet. Am Dienstagmorgen war es soweit, wir konnten das Gelernte in die Praxis umsetzen. Schnell haben wir gemerkt, wie viel Arbeit in einen Film steckt. Für eine Filmlänge von drei Minuten haben wir den ganzen Tag gedreht. Die meisten Szenen wurden mehrmals und aus verschiedenen Winkeln gefilmt. Man musste auch immer sehr auf Licht und Ton achten. All diese Aufgaben durften die Lernenden selber ausführen.

Tolle Filme produziert

Am Mittwoch haben sich die Leiter dann zurückgezogen und die Kurzfilme geschnitten. Wir haben währenddessen die Filmplakate zu unseren Movies erstellt und uns mit Gruppenspielen beschäftigt. Am Nachmittag durften wir endlich unser Werk anschauen. Mit dem Ergebnis waren alle sehr zufrieden und immer wieder konnte geschmunzelt werden.

Abschluss in Stuttgart

Am Donnerstag ging es dann weiter nach Stuttgart, wo wir den zoologischen und botanischen Garten Wilhelma besuchten. Abends freuten wir uns dann ganz besonders auf das Muscial „Bodyguard“, welches wir im Stage Palladium Theater besuchten. Am letzten Vormittag unseres Lagers hatten wir Freizeit und durften Stuttgart auf eigene Faust besichtigen. Leider ging es dann nachmittags auch schon wieder Richtung Heimat. Die Aktivitäten haben allen viel Spass bereit und wir konnten neue Freundschaften knüpfen.

Marisol Amman, Kauffrau 2. Lehrjahr

 

Tags:
0 shares
Previous Post

WorldSkills macht Gewinner

Next Post

Spassig, sportlich, spannend – Lehrlingsreise der LLB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert