Hilti Bau setzt beim Kader für morgen auf mychoice.info

Tina Hilti im Gespräch mit mychoice.info. Hilti sieht den großen Vorteil von mychoice.info u.a. als Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Schüler. mychoice verschafft Eltern, potentiellen Lernenden wie auch Lehrpersonen einen Gesamtüberblick über die grossartige Vielfalt der Bildungslandschaft Liechtensteins.

“Einen wesentlichen Mehrwert sehe ich in der einfachen Handhabe und der Bündelung der verschiedenen Informationskanäle!”

Interview: Florian Büchel

Wie hat sich die Suche nach Lernenden mit den neuen Medien bei Euch verändert?

Wir rekrutieren Lernende nicht über die neuen Medien wie Facebook, XING oder Linkedin, somit hat sich unsere Suche noch nicht gross verändert oder angepasst.

Welche Kanäle habt ihr bedient um Schüler und deren Eltern zu erreichen?

Bis anhin haben wir nicht gezielt um Lernende geworben. Wir bilden zwar jährlich in den unterschiedlichsten Berufen Lernende aus aber nur wenige und gezielte. Wir werben bis anhin noch auf «alten» Kanälen wie auf unserer Homepage, mittels Zeitungsinseraten und Info Broschüren, an Gewerbeausstellungen oder durch unsere sauberen und qualitätsbewussten Baustellen und Firmenfahrzeuge. Wir pflegen hauptsächlich den persönlichen Kontakt, das persönliche Gespräch und laden alle Interessierten dazu ein Schnuppertage- wie auch Schnupperwochen in unserem Betrieb zu absolvieren. So haben wir bis anhin immer gute Lernende gefunden.

Wie hilft Euch mychoice.info dabei und warum?

mychoice.info dient den Schülern als Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Es verschafft Eltern, potentiellen Lernenden wie auch Lehrpersonen einen Gesamtüberblick über die grossartige Vielfalt der Bildungslandschaft Liechtensteins. Es hilft wichtige Fragen über Lehrberufe, deren Anforderungen wie auch Karrieremöglichkeiten im Vorab zu klären. Ebenfalls lassen sich Berufe schnell untereinander vergleichen und man lernt eine reale Vorstellung diverser Berufe zu bekommen. Den Lehrbetrieben hilft es zudem sich als Lehrbetrieb einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und so gezielt Werbung für das Kader von Morgen zu machen. Auch kann sich ein Lernender schnell darüber informieren, in welchen Betrieben noch Lehrstellen zu vergeben sind und welche Berufe in welchen Firmen überhaupt angeboten werden. Dies erspart Zeit, Erklärungsbedarf und kann häufig auch Enttäuschungen verhindern – das erhoffe ich mir zumindest!

Wo siehst Du den wesentlichen Mehrwert von mychoice.info im Vergleich zu anderen Kanälen?

Einen wesentlichen Mehrwert sehe ich im direkten Vergleich der verschiedenen Berufe und Betriebe, der einfachen Handhabe und der Bündelung der verschiedenen Informationskanäle. Hier wurde ein Tool geschaffen, indem alle wichtigen Parteien gemeinsam miteinander für das gleiche Ziel hinarbeiten – den erfolgreichen Start ins Berufsleben zu schaffen ohne falsche Erwartungen oder zu hoch oder tief gesetzte Ziele.

Welchen Unternehmen würdest Du einen innovativen Auftritt auf mychoice.info empfehlen?

Grundsätzlich würde ich jedem Betrieb der mit Freude Lernende ausbildet, mychoice.info empfehlen.

0 shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert