Neuer Lehrberuf im Bereich Tourismus
Beim neuen Lehrberuf «Hotel-Kommunikationsfachfrau/Hotel-Kommunikationsfachmann FZ» stehen der Gast und seine Bedürfnisse rund um das Hotelerlebnis im Mittelpunkt. Die ersten Lernenden starten die dreijährige Lehre diesen Sommer.
Umfassendes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum
Hotel-Kommunikationsfachleute erwartet ein umfangreiches Aufgabengebiet: Küche, Service, Hauswirtschaft, Back- sowie Front-Office. Dies erlaubt es ihnen, Zusammenhänge erklären, Prozesse nachvollziehen sowie eine koordinative Rolle in der Wertschöpfungskette des Betriebes wahrnehmen zu können. Durch ihren vertieften Einblick in die administrativen Abläufe eines Betriebes können Sie den Gästen optimal zur Seite stehen. Darüber hinaus beherrschen sie traditionelle sowie auch moderne Kommunikationsmethoden.
Zwei unterschiedliche Ausbildungssysteme
Die Ausbildung kann entweder als schulisch organisierte Grundbildung an der Swiss School of Tourism and Hospitality in Passugg oder als betrieblich organisierte Grundbildung in einem Jahres- oder Saisonbetrieb erfolgen. Den Grundstein zu einer beruflichen Laufbahn in der Hotel- und Gastronomiebranche legen die ersten Lernenden ab Sommer 2017. Denn dann starten die ersten Jugendlichen mit der dreijährigen Lehre zur Hotel-Kommunikationsfachfrau / zum Hotel-Kommunikationsfachmann FZ. Weitere Informationen gibt es beim Amt für Berufsbildung und Berufsberatung.