Liechtenstein erhält einen neuen Lehrberuf
Erstmals in Liechtenstein werden ab Herbst 2017 zwei Mediamatiker ausgebildet. Doch was ist ein Mediamatiker und was macht der überhaupt?
Mediamatiker/innen sind vielseitige Kommunikationstechnologie-Fachleute. Sie gestalten und pflegen Webseiten, erstellen Präsentationen und betreuen Veranstaltungen. Dazu nutzen sie ihre Kenntnisse über Multimedia, Design, Marketing, Informatik und Administration. Es ist also eine Kombination aus Informatikausbildung und Polygraph/Gestalter-Ausbildung.
Mediamatiker/in – ein Beruf mit Zukunft.
Mediamatiker/innen erstellen beispielsweise Webseiten für ihren Betrieb oder Auftraggeber. Sie bereiten Informationen fürs Internet und neue Medien auf, gestalten und pflegen Intranets, realisieren Werbematerial und stellen Dokumentationen zusammen. Weiter erstellen sie auch Drucksachen. Aufgrund der Wünsche der Kundinnen oder Vorgesetzten planen sie den Projektablauf und wählen die entsprechenden technischen Hilfsmittel.
Je nach Auftrag erstellen Mediamatiker/innen zunächst Rohdaten, zum Beispiel kurze Filmsequenzen, Fotos oder Tonaufnahmen. Mit geeigneten Programmen bearbeiten sie diese Rohdaten. Dann entwickeln sie Designvorschläge für das Screen- oder Printprodukt. Sie sind versierte Gestalter/innen, beherrschen Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme und kennen die Wirkung von Farben und Formen. Dabei denken sie stets an die Zielgruppe, die ihr Produkt ansprechen soll, und unterstützen so die Marketingmassnahmen ihres Betriebs.
Mediamatiker/innen stehen im direkten Kontakt zu ihren Auftraggebern.
Nach Abschluss eines Projekts präsentieren sie ihre Arbeit und schulen Anwenderinnen. Ausserdem nehmen sie Anfragen und Aufträge von Kunden entgegen. Sie erstellen nach Vorgaben Offerten und Rechnungen und verhandeln in verschiedenen Sprachen mit externen Partnern wie Druckereien oder Informatikfirmen.
Die Lehre dauert 4 Jahre. Die Lernenden besuchen an zwei Tagen pro Woche die Berufsfachschule in Chur. Während der Schulzeit belegen sie berufsbezogene Fächer wie z.B.: Produzieren und Verwenden von Multimedia, Ausführen von Gestaltung/Design, Einsetzen von ICT-Mitteln, Mitwirken in Administration und Betriebswirtschaft, Betreiben von Marketing und Kommunikation, Mitgestalten von Projekten.
Weitere Informationen zum Beruf (Tätigkeiten, Anforderungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Berufsverhältnisse etc.) gibt es auf der Bildungsplattform www.mychoice.info