Bildung

Bildungslandschaft Liechtenstein – Teil 1

Für unseren Kleinstaat Liechtenstein ist Bildung eine der wichtigsten Ressourcen. Das Wohlergehen der Gesellschaft und ihrer Mitglieder setzt Bildung voraus. Liechtenstein verfügt über ein erfolgreiches, eigenes Bildungssystem, welches eine Vielzahl von Möglichkeiten für die berufliche Laufbahn bietet.

Dennoch ist das Land auf die Zusammenarbeit mit der Schweiz und Österreich angewiesen.

Die Durchlässigkeit des Liechtensteinischen Bildungssystems ist hoch und ermöglicht es beispielsweise auch einem Lehrabsolventen/in, ein Studium an einer Universität zu absolvieren.

Viele Staaten stehen der Herausforderung rückläufiger Geburtenraten entgegen. Dies zeigt sich auch in Liechtenstein: In der obligatorischen Schule nahm die Anzahl Kinder in den letzten fünf Jahren pro Jahr um durchschnittlich 1.5% ab. Dieser Trend in der demographischen Entwicklung lässt sich auch an der Anzahl Schüler/innen, welche eine Berufslehre absolvieren möchten, erkennen.

Da die duale Berufsbildung einen zentralen Pfeiler in der liechtensteinischen Bildungslandschaft darstellt, gilt es diese zu stärken. Doch dazu mehr im zweiten Teil…

Tags:
0 shares
Previous Post

Bildungslandschaft Liechtenstein – Teil 2

Next Post

Neue Pisa-Studie zum Wohlbefinden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert