A car mechanic working on the underside of a car

Noch rund 50 Lehrstellen zu vergeben für Sommer 2017

In knapp zwei Wochen endet das aktuelle Schuljahr und die Sommerferien starten. Gleichzeitig bedeutet dies für 370 Jugendliche den Beginn ihrer Berufsbildung in Liechtenstein. Der Grossteil der Sekundarschüler (rund 96%) verfügen bereits über eine Anschlusslösung mit Beginn Sommer 2017. Rund zwei Drittel der Schulabgänger/innen entscheiden sich für den Weg einer Berufslehre. Weitere 15% werden das 10. Schuljahr und 7% das Gymnasium besuchen. Die restlichen 4% verfügen derzeit noch über keine Anschlusslösung. Allerdings steht das Amt für Berufsbildung (ABB) in direktem Kontakt mit diesen Personen, damit eine passende Lösung gefunden wird.

 

Die Liechtensteiner Unternehmen bieten seit vielen Jahren mehr Ausbildungsplätze (Lehrstellen) an, als es Schüler gibt.

 

Am 1. August 2017 starten 370 junge Frauen und Männer ihre Lehre in Liechtenstein. Zwei Drittel davon kommen aus der benachbarten Schweiz. Allerdings sind noch nicht alle Lehrstellen besetzt: in über 30 Berufen gibt es noch 50 freie Lehrstellen. Das Berufsfeld Bau (z.B. Gipser/in, Maurer/in, Strassenbauer/in) verzeichnet aktuell die meisten noch freien Lehrstellen mit Beginn Sommer 2017. Doch auch im Bereich Elektrotechnik gibt es noch mehrere zu besetzende Stellen (z.B. Elektroinstallateur/in, Montage-Elektriker/in).

 

Die schulischen und praktischen Anforderungen an die Lernenden haben in vielen Berufen zugenommen.

 

Die Ansprüche in der Berufswelt werden immer grösser. Als Folge wurden einige Ausbildungsberufe mit neuen Berufsbezeichnungen versehen und die Ausbildungsinhalte wurden auf die veränderten Bedürfnisse der Wirtschaft angepasst. Eine möglichst optimale Vorbereitung auf den Lehreinstieg ist umso wichtiger. Bei schwächeren Schülern hingegen ist die Suche nach einer guten Anschlusslösung oft herausfordernd. Erfreulicherweise hat sich im Bereich der zweijährigen Lehrberufe (berufliche Grundbildung mit Attest) in den letzten Jahren einiges getan. Für praktisch orientierte Jugendliche gibt es in den meisten Berufsgruppen die Möglichkeit, eine zweijährige berufliche Grundbildung zu absolvieren. Diese Ausbildung bietet eine direkte Anschlusslösung an eine Berufslehre mit Fähigkeitszeugnisabschluss. Die Durchlässigkeit in unserem Bildungssystem wird somit sichergestellt.

 

Alle freien Lehrstellen und eine Vorstellung sämtlicher Lehrberufe finden Sie auf der Lehrstellenplattform mychoice.info

Tags:
0 shares
Previous Post

Lehrvertrag – Verlängerung der Probezeit

Next Post

Die Karriereschmiede «WorldSkills»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert