Lehrstelle frei

Rund 150 offene Stellen gemeldet – Lehrlingssuche wird schwieriger

Lehrlingssuche – Um Jugendliche für sich zu gewinnen, lassen sich heimische Unternehmen einiges einfallen. Einige ändern die Zielgruppe und rekrutieren Maturanden und Studenten. Dennoch: An die 150 Lehrstellen in Liechtenstein sind noch nicht besetzt.

Auszubildender gefunden, Lehrstelle besetzt: Das können derzeit noch nicht alle liechtensteinischen Betriebe bestätigen. Für den Lehrbeginn 2018 sind beim Amt für Berufsbildung und Berufsberatung (ABB) noch 144 freie Lehrplätze gemeldet. Selbst in der bei Jugendlichen üblicherweise beliebten Branche der Verwaltung sind noch 16 Plätze zu besetzen. «Es ist für Unternehmen in den letzten Jahren durchaus anspruchsvoller geworden, geeignete Lernende zu finden», bestätigt Christian Nigg, Verantwortlicher für die Lernenden bei der LGT-Gruppe. Zum einen seien die Schülerzahlen an den Realschulen gesunken und das Bildungsniveau gestiegen – gute Schüler würden das Gymnasium bevorzugen, die Matura machen und danach studieren. Zum anderen gebe es heutzutage in der Region wesentlich mehr Firmen, die Jugendlichen ausgezeichnete Ausbildungsstellen bieten.

Rekrutierung im Ausland notwendig

«In den vergangenen Jahren haben sich jährlich rund zwei Drittel aller Sekundarschulabgänger für eine Berufslehre entschieden», gibt Werner Kranz, Leiter des ABB, Auskunft. Demnach werden mit Lehrbeginn Sommer 2018 rund 220 Jugendliche eine Berufslehre in Angriff nehmen, wobei ein Grossteil bereits eine für sie geeignete Anschlusslösung gefunden habe. Weil die Wirtschaft in Liechtenstein aber floriere, würden die Betriebe mehr Ausbildungsplätze anbieten, als es Schulabgänger im Land gibt. Die Rekrutierung von Auszubildenden müsse deshalb auch im Ausland erfolgen. Die meisten offenen Lehrplätze finden sich laut ABB in handwerklichen und technisch-industriellen Berufen. Im Baugewerbe waren vergangene Woche noch 24 zu besetzende Stellen gemeldet, in der Fahrzeugbranche waren es 20 Stellen, in der Elektronik- und Metallbranche jeweils 10 Stellen.

Werbung an Schulen und mehr Lohn

Grosse, renommierte Unternehmen scheinen mit der Lehrstellenbesetzung allerdings wenig Schwierigkeiten zu haben. Die Firma OC Oerlikon Balzers AG beteuert, dass sie in Liechtenstein und über die Landesgrenzen hinweg für eine gute Ausbildung bekannt ist und somit in den vergangenen Jahren jeweils alle Lehrstellen besetzen konnte – wenn auch nicht immer auf Anhieb. Auch Remo Kluser, Leiter Berufsausbildung der Hilti AG, räumt ein: «Es ist nicht einfacher geworden, Jugendliche für eine technische Berufslehre zu begeistern.» Aus diesem Grund betreibt das Unternehmen aktive Werbung an den Schulen, wie etwa mit der Hilti Schülerfirma HIBIZ an der Realschule Vaduz, oder lädt zu Erfindertagen und Mädchen-Techniktagen ein. Kluser: «Wir möchten den Schülern näherbringen, dass eine technische Ausbildung eine ausgezeichnete Grundlage für die berufliche Weiterentwicklung ist, die zahlreiche Perspektiven eröffnet.» Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und entsprechend Jugendliche für sich zu gewinnen, setzt die OC Oerlikon Balzers auf Prämien und mehrere Wochen Ferien für die Auszubildenden. «Bei guten betrieblichen und schulischen Leistungen bezahlen wir einen entsprechenden Leistungslohn», sagt Michael Good. Ausserdem unterstützt das Unternehmen die Lernenden mit Persönlichkeitsschulungen und gewährt im 1. Lehrjahr sieben Wochen, im 2. Lehrjahr sechs Wochen Ferien.

Banken rekrutieren Studenten

Die LGT Gruppe will derweil auch Maturanden und Studenten für die Bankbranche gewinnen. Christian Nigg: «Derzeit rekrutieren wir zum Beispiel Masterabsolventen für das LGT Graduate Program. Innert 18 Monaten werden sie damit auf eine Zielfunktion im Private Banking oder auch in Bereichen wie Human Resources oder Kommunikation vorbereitet. » Maturanden könnten mit dem Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen (BEM) während zwei Jahren alle Bereiche des Private Banking kennenlernen.

Quelle: Liechtensteiner Volksblatt, Silvia Böhler

Weitere Informationen zu freien Lehrstellen: www.mychoice.info

Tags:
0 shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert