Gruppenfoto Lernende

Am Puls der Finanzwelt: Die KV-Lehre der Bank Linth

Du interessierst dich dafür, wie die Börse funktioniert oder wie man in Aktien investiert? Du wolltest schon immer mal wissen, wie man ein Haus mithilfe einer Hypothek finanziert? Dann könntest du dich bald nach dem Schulabschluss im Team der Bank Linth wiederfinden − im Rahmen einer KV-Lehre.

Deine Ausbildung ein Rundumblick in die Finanzwelt

Zurzeit absolvieren 14 Jugendliche eine dreijährige KV-Lehre bei der Bank Linth in den Regionen Linthgebiet, Zürichsee, Ausserschwyz und Sarganserland. Dabei ist es möglich, die Ausbildung im E-Profil oder auch mit Berufsmatura zu absolvieren. Die Berufsschule besuchst du in deinem Einsatzgebiet. Die überbetrieblichen Kurse finden zentral für alle Lernenden am Hauptsitz in Uznach statt. Bei unserer Partnerbank, der Liechtensteinischen Landesbank, erhältst du während einzelner Tage einen Einblick in den Handel und in den Zahlungsverkehr.

Vom Börsenauftrag bis zum Kreditantrag – alles dabei

Spannend, vielseitig und praxisorientiert − das alles ist die KV-Lehre bei der Bank Linth. Dabei lernst du in drei Jahren die verschiedenen Geschäftsbereiche unserer Bank kennen und legst den Grundstein für deine Karriere. Egal, ob im direkten Kundenkontakt in unseren 19 Geschäftsstellen, im Private Banking oder im Backoffice an unserem Hauptsitz – es erwarten dich spannende Aufgaben, eine intensive Betreuung und interessante Einblicke in die Bankbranche. Die Abteilungen werden jeweils halbjährlich gewechselt. Arbeiten im Team und eine familiäre Atmosphäre wird bei uns grossgeschrieben, sei dies zusammen mit anderen Lernenden oder mit Arbeitskollegen. Nach der Ausbildung bist du bestens für eine Weiterbeschäftigung bei der Bank Linth oder in einem anderen kaufmännischen Umfeld gerüstet und dir stehen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten offen.

Deine Lehre geprägt von Highlights

Es erwarten dich eine Menge Highlights. Sei es die traditionelle Group Night in Vaduz, wo rund 600 Angestellte der gesamten LLB-Gruppe zusammenkommen und wo die Lernenden aktiv zur Organisation des Events beitragen. Oder sei es in einem der Teambildungslager, die zusammen mit den Lernenden der Liechtensteinischen Landesbank stattfinden. Hierfür geht es meist für einige Tage in eine europäische Metropole. Im 2017 wurde zum Beispiel Wien von uns besucht. Weitere Anlässe sind die Verabschiedung der 3. Lehrjahr Lernenden, der Weihnachtsanlass oder der alljährliche Skitag. Es ist einiges los bei uns – und wir als Lernende können viel bewirken und mitwirken!

Auf die Plätze, fertig, los!

Nimm jetzt deine Zukunft in die Hand und werde Teil der Bank Linth Familie! Hier findest du weitere Informationen und offene Stellen.

 

Thomas Kuster, Lernender Bank Linth

Tags:
0 shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert