Detailhandelsfachmann-frau EFZ

Lehrlingsmangel: «Ein akutes Problem»

Die Anzahl an Lehrbetrieben sowie die Zahl der Lehrlinge sind in Liechtenstein seit einiger Zeit massiv rückläufig. Vor allem der Mangel an jungen Fachkräften stellt für die Wirtschaft ein Problem dar, das sich in den kommenden Jahren verschärfen wird.

Die Bildungsstatistik 2017 offenbart, dass die Zahl der Liechtensteiner Lehrbetriebe seit Beginn der Erhebung in den Jahren 2006/07 nie tiefer lag als zuletzt: Während vor 12 Jahren noch 389 Lehrbetriebe in Liechtenstein angesiedelt waren, verringerte sich die Anzahl im vergangenen Jahr auf 303 Betriebe, die Lehrlinge ausbildeten.
Dieser Rückgang hängt unter anderem mit der ebenfalls rückläufigen Zahl der Lehrlinge selbst zusammen. 2016/17 wurden mit 1120 Lernenden 2,7 Prozent weniger Lehrlinge registriert als im Vorjahr. Der fünfjährige Mittelwert seit 2012/13 der in Liechtenstein Lernenden liegt bei 1168 Lehrlingen. Vor allem dieser Abwärtstrend sorgt in der hiesigen Wirtschaft schon jetzt für massive Probleme, die sich künftig weiter zuspitzen werden.

Situation auf dem Arbeitsmarkt verschärft sich

Die Gründe für den Rückgang an Lehrlingen in Liechtenstein zeigen sich vielfältig, weiss Ivan Schurte, Bereichsleiter 100pro! der Wirtschaftskammer Liechtenstein: «Es gibt verschiedene Faktoren, die darauf Einfluss nehmen. Die Quotenzahl über die Verteilung auf die Schulniveaus ist das eine, die demographische Entwicklung das andere.» Mit einem weiteren Blick auf die Bildungsstatistik 2017 zeigt sich tatsächlich, dass sich die Maturitätsquote im Vergleich zum Vorjahr um stolze 5,8 Prozent erhöhte. Auf den Maturaabschluss folgt üblicherweise der Übertritt in eine Universität, höhere Fachschule oder Hochschule, womit weitere Lehrstellen unbesetzt bleiben.

Laut der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer, LIHK, sei dieser Fachkräftemangel vor allem in technischen Bereichen spürbar, weshalb der Fokus der LIHK in der Förderung technischer Lehren liegt. Daher ist sie auch Träger des Experimentierlabors «pepperMINT». Nicht zuletzt wegen dieser Bemühungen war es der LIHK bisher möglich, rund 420 Lernende jährlich in den LIHK-Lehrbetrieben auszubilden. Des Weiteren setzt sich die LIHK bereits seit einiger Zeit wie auch künftig aktiv dafür ein, den Stellenwert der dualen Berufsausbildung weiterhin hochzuhalten. Dies versucht sie unter anderem auch mit der «BerufsCHECK-Woche», die vor rund zwei Wochen zum dritten Mal mit 250 Schülern und 70 Lehrbetrieben im Industriesektor durchgeführt wurde. «Gut ausgebildete junge Berufsleute sind das Grundgerüst unserer Wirtschaft», so die Auffassung der LIHK.
Doch genau diese hiesige Wirtschaft sieht sich durch die sinkende Anzahl an Lehrlingen mit Problemen konfrontiert. Das kann auch Schurte bestätigen: «Es ist ein akutes Problem, welches sich noch verschärfen wird. Momentan gehen geburtenstarke Jahrgänge in Pension und wir können nicht im gleichen Mass Fachleute liefern. Somit verschärft sich die Situation zunehmend auf dem Arbeitsmarkt.»

Jede Branche könnte vom Rückgang betroffen sein

Für die Wirtschaftskammer besteht überdies ein Zusammenhang zwischen dem Rückgang von Lehrlingen mit jenem der Lehrbetriebe. «Ich denke, dass mehr Lehrstellen angeboten werden würden, wenn die Aussicht bestünde, Lernende zu finden», sagt Schurte. Dennoch gibt es zahlreiche weitere Gründe, weshalb die Anzahl an Lehrbetrieben, vor allem kleine und mittlere Unternehmen, in Liechtenstein stark abgenommen hat: Während langjährige Ausbildungsbetriebe mit wirtschaftlichen Problemen oder beispielsweise mit dem Finden eines Nachfolgers zu kämpfen hatten und weiterhin auch haben, sehen sich viele Jungbetriebe mit einer hohen Einstiegshürde für den Einstieg in die Berufsbildung konfrontiert.

Das liegt laut Schurte vor allem daran, dass diese Betriebe zu spezialisiert sind, oder sich den «hohen administrativen Aufwand nicht antun wollen. Ein verschwindend kleiner Anteil ist auch auf die Verbundausbildung zurück zu führen.» Somit ist die Reduktion der Lehrbetriebe nicht in einer spezifischen Branche spürbar, sondern jede Unternehmung in jeder Branche könnte davon betroffen sein.

 

Eine Vorstellung aller Lehrbetriebe finden Sie auf mychoice.info.

 

Quelle: Liechtensteiner Vaterland, Julia Kaufmann

Tags:
0 shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert