LLB Lager

Spassig, sportlich, spannend – Lehrlingsreise der LLB

Du hast zwar schon davon gehört, dass die Lernenden der LLB-Gruppe eine gemeinsame Lehrlingsreise organisieren, hast dich aber gefragt, wie das abläuft und was da geschieht? Dann bist du bei diesem Erfahrungsbericht genau richtig. Unsere Drittlehrjahr-Lernenden erzählen, wie alle Auszubildenden der LLB und der Bank Linth gemeinsam das wunderschöne, historische Mailand unter dem Motto «Die fünf Sinne» erkundeten und wie sie die Stadt der Mode erlebten.

Trotz Unterstützung von unseren Lehrlingsausbildnerinnen war es für uns zunächst eine Herausforderung, eine solche Reise zu organisieren. Uns waren zwar – bis aufs Budget – wenige Grenzen gesetzt. Aber dieses Mal waren wir doch knapp 40 Personen, denn erstmals waren auch die Auszubildenden der Bank Linth dabei. Am Ende lohnten sich die Anstrengungen allerdings sehr – Mailand ist eine tolle Stadt und der Ausflug war eine äusserst coole Erfahrung. Und das, obwohl die ersten zwei Tage wortwörtlich ins Wasser fielen. Aber fangen wir von vorne an.

Mittwochmorgen, die Reise kann beginnen. Die Vorfreude ist gross, wir sind alle sehr gespannt auf die Stadt und freuen uns, als wir am Mittag endlich ankommen. Als kleine Stärkung gibt es ein echt italienisches Gelato. Danach geht es direkt weiter zu einer aktiven Stadtbesichtigung per Fahrrad – getreu unserem Motto sehen wir uns verschiedene Sehenswürdigkeiten an. Den Abend lassen wir mit einem stilvollen italienischen Abendessen ausklingen.

Mit einem grossen Brunch beginnen wir den Donnerstag – der Geschmackssinn wird dabei ausgiebig getestet. Nächster Halt ist der Domplatz. Eine Gruppen-Challenge erwartet uns, bei der Kreativität und Spass im Vordergrund stehen. Sei es «Mache ein kreatives Selfie mit einem verliebten Paar» oder «Stelle die Leidenschaft von Pavarotti nach». Am Abend bleiben wir bei diesem Stichwort: In einem schicken Restaurant namens «Pavarotti» stossen wir auf unsere einzigartige Lehrlingsreise an!

Und schon steht der letzte Tag vor der Tür. Sportlich gekleidet geht es morgens zum Trampolinspringen, danach lachend und verschwitzt in eine typisch italienische Pizzeria. Nach dem Mittagessen steht die nächste sportliche Aktivität auf dem Programm: Ausserhalb von Mailand wartet Bubble Football auf uns –vergleichbar mit Fussball, nur mit einem grossen Luftball um sich herum.

Zum Abschluss der Reise machen wir eine Tour durch ein Mailänder Schloss. Die Müdigkeit ist jetzt zwar bereits vielen von uns anzusehen – dennoch ist diese Reise ein unvergessliches Erlebnis. Mit diesen reichhaltigen Eindrücken kehren wir wieder zurück in unseren Alltag.

Das Lehrlingslager wird jährlich von den Drittlehrjahr-Lernenden für alle Auszubildenden der LLB und der Bank Linth organisiert – es ist Teil der Ausbildung. Abwechselnd werden Städte für drei bis vier Tage besucht. Ziel ist es, eine lehrreiche Zeit gemeinsam zu verbringen sowie den Gruppenzusammenhalt zu fördern und zu stärken.

 

 

Quelle: Liechtensteinische Landesbank AG, Lernende 3. Lehrjahr

Tags:
0 shares
Previous Post

Lernenden-Lager der Landesverwaltung

Next Post

Lehrlingsmangel: «Ein akutes Problem»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert