Kaiser Partner Lernende

Halbzeit unserer Lehrzeit, was wir bereits gelernt haben und ein Blick in die Zukunft

Magdalena, Sydney und Severin sind vor einigen Monaten bei der Hälfte ihrer kaufmännischen Ausbildung bei Kaiser Partner angekommen. Hier erfahrt ihr mehr darüber was sie bisher gelernt haben und was sie sich für ihre Zukunft wünschen.

Wir möchten euch gerne ein wenig kennenlernen. Was macht ihr in eurer Freizeit, was ist euer Lieblingsessen?

Magdalena: Mein Name ist Magdalena, ich bin 17 Jahre alt und lebe in Mauren. In meiner Freizeit mache ich regelmässig Sport und singe auch. Mein Lieblingsessen ist Raclette.

Sydney: Mein Name ist Sydney, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Ruggell. In meiner Freizeit gehe ich einmal in der Woche Tanzen in Vaduz. Dies bereitet mir sehr viel Spass und ist auch ein guter Ausgleich zum Arbeitsleben bzw. der Berufsschule. Ausserdem gehe ich gerne mit meinem Freund und Kollegen etwas essen. Am liebsten esse ich Pasta oder Zürcher Geschnetzeltes. Wenn ich zuhause bin, höre ich gerne Musik oder entspanne mich bei gutem Wetter im Garten.

Severin: Ich verbringe die meiste Zeit mit meinen Freunden. Zudem spiele ich gerne Fussball, zurzeit jedoch nicht regelmässig.

Wie gut versteht ihr euch privat? Kann man sagen, dass ihr sogar Freunde geworden seid?

Magdalena: Ja, ich glaube das kann man so sagen. Wir verbringen auch manchmal unsere Freizeit miteinander.

Sydney: Wir verstehen uns wirklich super! Das finde ich aber auch wichtig, weil man bei Fragen oder Unsicherheiten gerne jemand fragt, der im gleichen Alter ist und gerade eine ähnliche Situation erlebt. Auch beim gemeinsamen Lernen jede Woche, tauschen wir uns immer aus und helfen einander, auch wenn es um die Schule geht. Wir verstehen uns beim Arbeiten genau so gut wie privat, dies schätze ich auch! Deshalb unternehmen wir auch in der Freizeit ab und zu etwas zusammen.

Severin: Ich würde behaupten, dass wir uns untereinander sehr gut verstehen. Durch die Corona Situation fand der persönliche Kontakt im letzten Jahr aber leider nur noch in der Schule statt.

Wie seid ihr auf Kaiser Partner bei eurer Unternehmenswahl für eure Ausbildung gekommen?

Magdalena: Ich bin durch meine Mitstiftin dazu gekommen. Da ich noch keine Lehrstelle gefunden hatte, habe ich ein bisschen in meinen Parallelklassen gefragt. Durch Sydney habe ich erfahren, dass bei Kaiser Partner noch eine Stelle frei war. Diese Chance liess ich mir dann nicht entgehen.

Sydney: Ich habe mich zu den Banken und Treuhand Firmen in Liechtenstein umgesehen und einige der Informationstage bzw. Schnuppertage besucht. Mir gefielen bei Kaiser Partner die freundlichen Mitarbeiter, aber auch die zusätzlichen Leistungen, die wir bekommen. Das Gesamtpaket war für mich einfach sehr passend. Ausserdem kannte ich auch 2 Lernende, die gerade die Lehre bei Kaiser Partner absolvierten und diese haben mir auch nur Gutes berichtet.

Severin: Ich bin über das BIZ (Berufs- Informationszentrum) auf Kaiser Partner gestossen. Das BIZ hilft den Schülern eine passende Lehrstelle zu finden. Mir war klar, dass es eine Kaufmännische Lehre sein soll. Anschliessend habe ich mich bei Kaiser Partner beworben.

Ihr habt gerade mit dem 3. Lehrjahr gestartet. Wie habt ihr die letzten zwei Jahre empfunden? Ging die Zeit schnell vorbei oder könnt ihr es kaum abwarten die Ausbildung abzuschliessen?

Magdalena: Die letzten 2 Jahre gingen wirklich sehr schnell vorbei. Alles geht so schnell und ich freue mich schon auf den Abschluss der Lehre.

Sydney: Wenn ich zurückblicke, sind die 2 Lehrjahre schnell vorbeigegangen, weil man sich immer abwechselt mit 3 Tage Arbeit und 2 Tage Schule. Es ist auf jeden Fall eine lehrreiche und schöne, aber auch strenge Zeit, die die Lehre mit sich bringt. Trotzdem freue ich mich auf die Zeit nach der Lehre, um 100% in das Arbeitsleben einzusteigen und mich auf einen Bereich zu spezialisieren.

Severin: Die Zeit ging sehr schnell vorbei. Es gab logischerweise auch Zeiten, in denen einem die Tage sehr lang vorkamen, aber dies eigentlich nur vereinzelt und selten.

Magdalena: Ja, ich bin sehr froh. Ich konnte hier sehr viel lernen und habe viele neue Leute kennengelernt. Hier bei Kaiser Partner fühle ich mich sehr wohl und willkommen.

Sydney: Ja, weil die Firma sehr viel bietet, vor allem für uns Lernenden. Die Kosten für die Schulmaterialien werden beispielsweise zu 100% übernommen, in der Mensa kann man für den halben Preis essen und man bekommt sehr viel Unterstützung. Wir dürfen 90 Minuten pro Woche lernen im Betrieb, was sehr nützlich sein kann. So muss man nicht die ganzen Hausaufgaben oder Zusammenfassungen zuhause erledigen.

Severin: Ja bin ich, da man hier sehr gut mit den Lernenden umgeht. Ich fühle mich sehr wohl in den verschiedenen Teams.

Was gefällt euch bisher am besten an der Ausbildung bei Kaiser Partner?

Magdalena: Die Ausbildung ist sehr interessant und das Beste, was die Ausbildung bietet, ist der Einblick in die verschiedenen Abteilungen. Wir sehen sehr viele Seiten vom Unternehmen und es hilft uns bei der Entscheidung, was wir nach der Lehre machen wollen.

Sydney: Mir gefällt es sehr gut, dass wir viele verschiedene Aufgaben bekommen und Verantwortung tragen dürfen. Ausserdem wird man sehr schnell ins Team miteinbezogen, was einem ein sicheres und aufgenommenes Gefühl gibt.

Severin: Ich finde die Rotation das Beste. Man sieht so den Grossteil des Unternehmens und kann den Zusammenhang der verschiedenen Abteilungen besser verstehen.

Was war euer bisheriges Highlight eurer Ausbildung?

Magdalena: Das Beste fand ich persönlich bis jetzt, den Lernenden-Ausflug und die Weihnachtsfeier. Wir konnten uns alle besser kennenlernen und es war einfach nur toll.

Sydney: Den Lehrlingsausflug, den wir hatten, als ich im 1. Lehrjahr war. Alle Lernenden konnten sich besser kennenlernen und man hatte direkt ein super Verhältnis zueinander. Ausserdem fand ich den “Christmas Campus”, unsere Weihnachtsfeier, sehr schön, alle kamen zusammen und es herrschte eine gemütliche und lockere Stimmung.

Severin: Der Christmas Campus 2019 war mein bisheriges Highlight.

Habt ihr schon Pläne nach der Ausbildung? Arbeiten, Matura, Sprachaufenthalt, Weiterbildung?

Magdalena: Nach der Ausbildung möchte ich vielleicht die Teilzeit-Matura absolvieren. Wenn es möglich ist, möchte ich hier bei Kaiser Partner bleiben und später vielleicht auch mal Berufsbildnerin sein.

Sydney: Nach meiner Ausbildung würde ich sehr gerne weiter bei Kaiser Partner arbeiten. Wenn ich mich dann in meine Wunschabteilung eingearbeitet habe, strebe ich eine Weiterbildung an, die ich entweder am Abend oder in Teilzeit besuche. Ich will auf jeden Fall eine Weiterbildung nebenbei besuchen und nicht Vollzeit, dass wäre nichts für mich.

Severin: Ich bin da noch nicht ganz sicher. Vielleicht werde ich eine Weiterbildung machen oder mir das Schweizer Militär ansehen.

Weitere Informationen zur Lehre bei Kaiser Partner findest du hier.

0 shares
Previous Post

Kein Tag wie der andere – Multimediaelektroniker bei der mediasens AG

Next Post

Ab ins Ausland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert