Lerntage bei der Familienhilfe Liechtenstein

Bei uns im Betrieb finden mehrmals im Jahr Lerntage mit den Lernenden vom selben Ausbildungsjahr und verschiedenen Fachpersonen, z.B. Ausbildungsverantwortliche, Berufsbildner, Wundmanager oder der psychiatrischen Spitex statt.

Die jeweiligen Lerntage richten sich nach dem Ausbildungsjahr und den zu erlernenden Kompetenzen. Ebenso werden sie auf die Themen in der Berufsschule und den überbetrieblichen Kursen abgestimmt.
An einem Lerntag ging es beispielsweise um das Thema Blutentnahme. Zu Beginn des Nachmittags repetierten wir die Theorie, welche wir zuvor in der Berufsschule bearbeitet hatten, anhand von verschiedenen Aufgaben. Nach der Theorie übten wir die praktischen Fertigkeiten. Wir durften uns gegenseitig Blut abnehmen. Bei der Durchführung sehen alle, inklusive Berufsbildner/in zu und zum Anschluss wird die Handlung reflektiert und besprochen. Um das Wissen und Können innerhalb dieser Kompetenz weiter zu vertiefen, durften wir für zwei Tage das Labor Risch in Vaduz besuchen. Wir bekamen auch dort viel Theorie mit auf den Weg und konnten nicht nur die venöse Blutentnahme gegenseitig üben, sondern auch die kapillare Blutentnahme. Durch eine kapillare Blutentnahme an den Fingern konnten wir eigenständig, jedoch unter Anleitung der Fachfrau im Labor, unsere Blutgruppe bestimmen.


An einem weiteren Lerntag befassten wir uns mit dem Thema Verbandswechsel. Dabei wurden verschiedene Verbandsmaterialien vom Wundmanager zur Verfügung gestellt und genauer angeschaut. Ausserdem lernten wir das genaue Beschreiben und Dokumentieren von Wunden anhand von verschiedenen Wundarten. Wir lernten die Wunden objektiv (aus unserer Sicht und ohne Interpretation) zu beobachten und zu beschreiben, damit wir dies in der Praxis gut umsetzen können. Um diesen Lerntag zu ergänzen, konnten wir Lernenden mehrere Tage mit dem Wundmanager mitgehen und uns so mit der Praxis vertraut machen. Wir konnten unter Aufsicht des Wundmanagers selbständig einen Verbandswechsel durchführen und bekamen viele Tipps und Tricks mit auf den Weg.
Dies sind zwei von vielen verschiedenen Themen, welche wir während unserer Ausbildung gelernt haben.

Dieser Blogbeitrag wurde von unseren 3 lernenden FaGe im 2. Ausbildungsjahr bei der Familienhilfe Liechtenstein e.V. erstellt. mychoice.info bedankt sich an dieser Stelle herzlich für diesen interessanten Blogbeitrag.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb Familienhilfe Liechtenstein e.V.

Weitere Informationen zum Berufsbild Fachmann/-frau Gesundheit FZ

Ein weiterer Blogbeitrag der Familienhilfe Liechtenstein e.V. findet ihr hier.

Tags:
0 shares
Previous Post

Mein digitales Ich im Bewerbungsprozess

Next Post

Die Lehrabschlussprüfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert