5 Gründe warum es sich lohnt, Berufsmessen zu besuchen

mychoice zeigt 5 Gründe warum es sich lohnt, Berufsmessen zu besuchen.

1. Den Horizont erweitern

Du kannst live vor Ort verschiedene Lehrbetriebe und Lehrberufe entdecken. Vielleicht lernst du so einen bisher unbekannten Lehrberuf kennen, der dir gefällt. 

2. Austausch mit Lernenden

Berufsmessen ermöglichen dir, dich direkt mit Lernenden auszutauschen. Nutze die Gelegenheit und frage alles was du schon immer rund um den Lehrberuf wissen wolltest. 

3. Lerne die Berufsbildner:innen der Lehrbetriebe kennen

Grössere Unternehmen sind oftmals mit den Berufsbildner:innen vor Ort. Lerne die Berufsbildner:innen kennen damit du so Kontakte knüpfen kannst. Vielleicht bewirbst du dich ja bald bei diesem Lehrbetrieb. 

4. Probiere Tätigkeiten verschiedener Berufe aus

Immer mehr Lehrbetriebe, aber auch Verbände bieten die Möglichkeit, Aufgaben, die zum Lehrberuf gehören, vor Ort auszuprobieren. Nutze den Besuch der Berufsmesse in deiner Region und probiere dich an alltäglichen Aufgaben des jeweiligen Lehrberufes.

5. Minimiere eine mögliche Fehlentscheidung

Nutze die Chance des Messebesuchs, um alle Fragen zu deinen favorisierten Lehrberufen und/oder an den gewünschten Lehrbetrieb zu stellen.

NICHT VERPASSEN – mychoice.info on Tour
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erfahre, wann du uns wo treffen kannst. 

Anmeldung via mail@machoice.info
Auf mychoice.info findest du alle freien Lehrstellen der Schweiz und Liechtenstein. Lehrberufe kannst du online Lehrberufe mit Video entdecken und gleich die passenden Lehrbetriebe in deiner Region finden. 

Das könnte für dich auch interessant sein:

Erfahre mehr zum Thema: Lohn in der Lehre

Mein digitales Ich im Bewerbungsprozess

Freie Lehrstellen in deiner Region

Tags:
0 shares

Schreibe einen Kommentar