Damon klärt über den Abteilungswechsel während der Lehrzeit bei Kaiser Partner auf

Damon Frick wird dieses Jahr 18 Jahre alt und befindet sich derzeit im 2. Lehrjahr bei Kaiser Partner. Gestartet hat er in der Abteilung Trust DACH-UK und befindet sich derzeit in der Abteilung Banking for Professionals. Er klärt über den Vorgang der Abteilungswechsel bei Kaiser Partner auf und erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen.

  1. Wie oft wechselt man bei Kaiser Partner in eine andere Abteilung und in welchen Abständen?

    Damon: Bei Kaiser Partner wechseln alle Lernenden in regelmässigen Abständen in andere Abteilungen. Standardmässig wird alle sechs Monate intern gewechselt.

    1. Besuchen alle Lernenden die bei Kaiser Partner ihre Lehre starten die gleichen Abteilungen? Ist die Reihenfolge immer dieselbe?

    Damon: Die meisten Lernenden besuchen während ihrer dreijährigen Lehrzeit die gleichen Kernabteilungen: die Treuhandabteilungen, die interne und/oder externe Buchhaltung, das Compliance, das Banking for Professionals und das Mid Office. Während die Reihenfolge variieren kann, ist es eher selten, dass eine dieser Abteilungen nicht besucht wird.

    1. Gibt es nur eine Betreuungsperson für alle Lernenden oder gibt es auch in jeder Abteilung einen Ausbildner?

    Damon: Unabhängig davon, in welcher Abteilung man arbeitet, steht jederzeit eine Ansprechperson, genannt Praxisbildner, zur Verfügung, an die man sich mit seinen Fragen oder Anliegen wenden kann. Diese begleiten den Einstieg in die Abteilung und vermitteln verschiedene Tätigkeiten sowie deren korrekte und selbstständige Ausführung. Ausserdem wird den Lernenden ein Berufsbildner zur Seite gestellt, um Noten zu besprechen und allgemeine Tätigkeiten zu unterstützen. Zusätzlich führt der Berufsbildner Semestergespräche sowie viele weitere Gespräche für die Förderung und Motivation der Lernenden.

    1. In welchen Abteilungen warst du bereits und welche wirst du noch kennenlernen? Damon: Bisher hatte ich die Gelegenheit, in den Treuhandabteilungen “DACH-UK” und “International” jeweils sechs Monate zu verbringen und alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Treuhand näher kennenzulernen. Zudem konnte ich auch schon buchhalterische Aufgaben entdecken und durfte auch hier, in der internen Buchhaltung, sechs abwechslungsreiche Monate verbringen. Seit Beginn des neuen Jahres habe ich nun die Möglichkeit, mich in der Abteilung Banking for Professionals in der eigenständigen Privatbank der Kaiser Partner zu beweisen.

    Die Abteilungen, welche ich noch kennenlernen darf, sind mir noch nicht bekannt. Die einzige Abteilung, von der ich weiss, dass ich sie noch besuchen werde, ist das Compliance.

    1. In welcher Abteilung hat es dir bisher am besten gefallen und weshalb?

    Damon: Von den Abteilungen, welche ich bereits hinter mir habe, gefiel mir die interne Buchhaltung am meisten. Ich durfte hier vieles Neues dazulernen und konnte mein schulisches Wissen bezüglich dem Rechnungswesen auf die Probe stellen. Allgemein gefielen mir die Aufgaben gut und die Mitarbeitenden waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Meine Zeit in der internen Buchhaltung hat mir gut gefallen.

    1. Hast du das Gefühl, dass du genügend Zeit in den jeweiligen Abteilungen verbringst, um einen umfassenden Einblick zu erhalten?

    Damon: Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass ich in den meisten Abteilungen genügend Zeit verbringe, um einen umfassenden Einblick und ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Aufgabenbereiche zu erhalten.

    1. Was hältst du persönlich davon Abteilungen in regelmässigen Abständen zu wechseln?

    Damon: Ich bin der Meinung, dass regelmäßige Abteilungswechsel eine gute Gelegenheit bieten, um neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erlernen, neue Ideen auszuprobieren und ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Abteilungen und deren Zusammenarbeit zu entwickeln. Für die Lernenden sind die regelmässigen Wechsel eine perfekte Möglichkeit um deren Stärken und Schwächen herauszufinden und viele Abteilungen kennenzulernen.

    Mehr zum Lehrbetrieb und den offenen Lehrstellen

    https://mychoice.info/lehrbetrieb/Kaiser-Partner-Trust-Services-Anstalt

    Weitere Blogbeiträge von Kaiser Partner

    Tags:
    0 shares

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert