hilti ag

Berge versetzen mit Hilti

Bei der Hilti Aktiengesellschaft kannst Du eine Lehre in acht Berufen in Angriff nehmen, sei es in eine technische oder kaufmännische Richtung oder auf dem Gebiet der Logistik. Für eine Ausbildung kommen bei uns sowohl Absolventinnen und Absolventen der Sekundarstufe infrage wie auch Maturandinnen und Maturanden, für die wir die verkürzte Way-up-Lehre anbieten. Derzeit absolvieren mehr als 80 Lernende eine Berufsausbildung bei Hilti, darunter erfreulicherweise auch einige junge Frauen in technischen Berufen.

Das Abenteuer Hilti

Die Lehrzeit betrachten wir bei Hilti als ein Abenteuer, das von hoher Eigenverantwortung geprägt ist und für das im Interesse der Auszubildenden ein hohes Engagement erforderlich ist. Bei uns beginnt dieses Abenteuer mit einer Einführungswoche, bei der sich alle neuen Lernenden und die Berufsausbilder kennenlernen. Neben diversen Projektarbeiten werden zudem die Unternehmenskultur und die Wertehaltung des Unternehmens vermittelt, die die gemeinsame Basis bildet.

Projektwoche zur Unterstützung von Bergbauern

Während Deiner gesamten Ausbildung ist Unternehmerisches Denken und Handeln ein weiterer wichtiger Kernpunkt. «Würdest Du das auch so machen, wenn Du Dein eigenes Geld dafür ausgeben müsstest?» – diese Frage stellt Remo Kluser als Ausbildungsverantwortlicher in Schaan des Öfteren. Denn die Berufsbildner sagen Dir nicht, wie Du es machen sollst, aber sie unterstützen Dich dabei, selbstständig die richtigen Entscheidungen zu treffen. So ist es wichtig, dass Du von Anbeginn Problemstellungen und Herausforderungen selber meistern kannst, um Dich und Dein Team ständig weiterzuentwickeln. Auf Teamarbeit wird bei Hilti generell grossen Wert gelegt und ist auch in der Lehre ein wichtiger Bestandteil. Beispielsweise wirst Du mit Deinen Kolleginnen und Kollegen helfen, «Berge zu versetzen». In diesem Projekt organisierst Du eine Projektwoche zur Unterstützung von Bergbauern und hilfst mit, einen Stall zu renovieren. Dabei verwendest Du Hilti Produkte und erhältst ein besseres Verständnis für deren Anwendung. Zugleich wird der Teamgeist und die Sozialkompetenz gefördert.

Gründe Deine eigene Juniorfirma

Den Höhepunkt des Abenteuers bildet unbestritten die Juniorfirma, die Du mit deinem Team im 3. Lehrjahr gründest. Von der Namensfindung über die Idee bis hin zum fertigen Produkt wirst Du mit deinem Team vollkommen eigenverantwortlich diese Firma führen. So lernst Du alle Disziplinen kennen, die notwendig sind, um erfolgreich ein Produkt am Markt zu positionieren und die Kunden zu begeistern.

Werde Teil eines internationalen Teams und nutze die Chance, eine ausgezeichnete Grundlage für Deine berufliche Zukunft zu schaffen! Jetzt bewerben!

Tags:
0 shares
Previous Post

Lehre in der Gebäudetechnik bei Alpiq

Next Post

Behinderte Lehrlinge? Das ist möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert