Bewegung u. Ernährungq

Lebensqualität durch Bewegung, Ernährung und Freude (Teil 2)

Seit beinahe 30 Jahren ist Rolando Ospelt als Sport- und Freizeitpädagoge im Schulsport tätig. Dabei geht es ihm im Wesentlichen darum, dass die Kinder und Jugendlichen Spass und Freude an der vielseitigen sportlichen Aktivität bekommen.

Im 1. Teil hat der Sport- und Freizeitpädagoge erläutert, was seine Tätigkeiten als Sportlehrer und Mentaltrainer beinhalten und wie Bewegung die Schulleistungen beeinflussen kann. Im 2. Teil schauen wir uns nun genauer an, wie sich die Ernährung auf die Leistungen von Kindern sowie Jugendlichen auswirken kann und wie Rolando Ospelt das Team der WorldSkills Liechtenstein unterstützt.

 

Beeinflusst eine ausgewogene Ernährung die (Schul-) Leistungen?

Schule, Freizeit, Familie, Freunde, Prüfungen sowie hormonelle Schwankungen in der Pubertät führen bei den Kindern zu Stress. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit reduziertem Zuckerkonsum, gekoppelt mit einem natürlichen Bewegungsverhalten, stärken die Kinder und Jugendlichen für den Schulalltag. Stress führt in den Körperzellen zu einer vermehrten Angriffswelle durch die sogenannten freien Radikale (hochaggressive Sauerstoffmoleküle), die die Körperzellen angreifen und das Immunsystem schwächen. Der einzige Schutz ist die optimale Versorgung durch Mikronährstoffe (Vitalstoffe), enthalten in Früchten und Gemüse. Diese Mikronährstoffe enthalten einen hohen Anteil an Antioxidantien, die unsere Zellen vor diesen freien Radikalen schützen.

Es gibt einige Schulen, wie beispielsweise auch die Primar-und Realschule Balzers, die mit Unterstützung der Gemeinde und der Elternvereinigung wenigstens einmal in der Woche eine gesunde Pause mit tollen Frucht- und Gemüsevariationen anbieten. Bei den Schülern kommen diese Pausen sehr gut an, wenn man diese Frucht-und Gemüsevarianten richtig zu präsentieren weiss.

Zu Beginn hast du dein Engagement im Mentalbereich für die WordSkills Teilnehmer erläutert. Wie kann man sich das vorstellen?

Meine beiden Söhne waren an den Berufsweltmeisterschaften in London und Brasilien dabei. Daher habe ich eine enge Verbindung zu WorldSkills Liechtenstein. Auf Anfrage der liechtensteinischen Delegationsleitung habe ich nach dem Wettkampf in London die Teilnehmer der Berufsweltmeisterschaften in Leipzig, Brasilien und ganz aktuell Abu Dhabi im Sport-und Mentalbereich vorbereiten können. Die Teilnehmer und Experten stellen sich einer enormen Herausforderung. Ich versuche ihnen innerhalb von zwei Workshops die Grundwerkzeuge im sportlichen und mentalen Bereich zu vermitteln.

Wie erlebst du diese Zusammenarbeit mit den WorldSkills-Teilnehmern?

Sehr positiv. Das sind junge Erwachsene mit klaren Zielen, einem enormen Einsatzvermögen und Bereitschaft, einiges an Freizeit und Annehmlichkeit zu opfern für diesen Wettkampf. Durch die intensive Vorbereitung erhalten sie eine einmalige Chance, interessante Kontakte und umfangreiches Wissen.

Wie sieht ein guter und gesunder Tagesablauf eines Schülers/einer Schülerin aus deiner Sicht als Sportpädagoge aus?

Keine leichte Frage, denn jeder Mensch ist anders. Aus meiner Sicht sieht der „Idealfall“ – obwohl es auch hier Unterschiede geben kann – folgendermassen aus:

  • Frühstück am Morgen mit genügend Vitalstoffen
  • Lust auf Schule, Mitschüler und selbständiges Lernen
  • Gesundes Mittagessen mit Liebe zubereitet und frisch gekocht
  • Die tägliche Bewegungseinheit von mindestens 30 Minuten
  • Leichtes Abendessen, Freunde treffen, keine Hausaufgaben
  • Genügend (ungezuckerte) Flüssigkeit über den Tag verteilt zu sich nehmen
  • Mindesten acht Stunden schlafen, ohne Fernseher und Handy im Zimmer

 

Rolando Ospelt ist Sport- und Freizeitpädagoge und seit 28 Jahren als Sportlehrer im Schuldienst tätig, hauptsächlich an der Real- und Primarschule in Balzers. Seine Passion ist Menschen jeden Alters zu unterstützen zur Erreichung einer besseren Lebensqualität durch Bewegung, Ernährung und Lebensfreude. Weitere Informationen unter: www.aktiv3.li

Tags:
0 shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert