Die Banklehre bei der LLB

Mara und Jael beenden bald ihr erstes Lehrjahr bei der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) und möchten euch einen Einblick in die Banklehre geben. 

“Auf die Angebote und Möglichkeiten bei der LLB könnt ihr euch freuen, auch auf die gesellschaftlichen Anlässe wie zum Beispiel das Lehrlingsfest. Es wird jedes Jahr von den Drittlehrjahr-Lernenden geplant und durchgeführt. Im Januar findet zudem jeweils die Group Night statt. Dort kommen Mitarbeitende aus allen Standorten zusammen und verbringen gemeinsam einen schönen und gemütlichen Abend. Wie ihr vielleicht schon wisst, gehört zur LLB-Gruppe unter anderem auch eine Gesellschaft in der Schweiz, die Bank Linth. Die Lernenden der LLB dürfen den Standort in Uznach jeweils im ersten Jahr besuchen und lernen dort auch die Lernenden der Bank Linth kennen.

In diesem Jahr gab es natürlich auch ein paar “Tiefpunkte”. Das Corona-Virus hat vieles auf den Kopf gestellt. Von einem auf den anderen Tag hatten wir keinen physischen Schulunterricht und keine physischen CYP-Kurse (Challenge Your Potential, überbetrieblicher Kurs). Klar war das eine grosse Veränderung für uns alle, aber wir haben uns rasch daran gewöhnt. Auch auf das jährliche Lehrlingslager, das normalerweise im Frühling stattfindet, mussten wir dieses Jahr aufgrund von Corona verzichten.

Durch das Selbststudium während des Fernunterrichts lernten wir, uns selbst unsere Sachen beizubringen und unsere Aufgaben einzuteilen. CYP-Kurse zu Hause zu machen war eine Umstellung, jedoch gehört es jetzt schon fast zur Normalität.

Bei der LLB erwarten dich als Lernenden diverse Abteilungen. Jede Abteilung hat ein bis zwei Praxisausbildner, die dich unterstützen und die dir bei offenen Fragen helfen. Zudem kannst du natürlich auch immer auf die Unterstützung unserer Lehrlingsbetreuerin Kristina Nitzlnader zählen.

Zu den grössten Herausforderungen zählen natürlich die CYP-Kurse und die üK-Kompetenznachweis-Prüfungen für die überbetrieblichen Kurs (üK). Bei den Kursen lernen wir alles Wichtige über die Geschäfte und Dienstleistungen einer Bank. In den Prüfungen wird schliesslich alles Gelernte überprüft. Diese sind aber gut machbar, wenn man immer dranbleibt und bei Fragen sofort Hilfe holt.”

Ob die Lehre bei der LLB auch das Richtige für dich ist, kannst du ganz einfach herausfinden: Die LLB führt dieses Jahr im August und im September Informationstage für interessierte Schülerinnen und Schüler durch.

www.llb.li/de/karriere/schueler

Tags:
0 shares
Previous Post

Das mychoice Team stellt sich vor

Next Post

BildungsRaum Entfaltung – Haus der Begegnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert