Die Lehrabschlussprüfung

Ein kurzer Einblick in die Vorbereitungsphase für die Lehrabschlussprüfung von Corinne Heeb (18), Lernende im 3. Lehrjahr bei der VP Bank.

Es ist wieder soweit! Die Lehrabschlussprüfung steht vor der Tür.

Die Lernenden im letzten Lehrjahr kommen spätestens jetzt in den Lernstress, damit sie im Juni für die letzten Prüfungen bereit sind. Ich möchte euch erzählen, wie es mir kurz vor den Prüfungen geht und wie ich mich darauf vorbereite.

Generell gesagt, bin ich nervös. Ich habe in der Lehre viel gelernt und muss alles innerhalb von circa zwei Wochen wiedergeben. Davor habe ich mega Respekt. Nichts destotrotz probiere ich mich natürlich so gut es geht auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Für die Prüfungsvorbereitung habe ich mir in den Weihnachtsferien einen Lernplan zusammengestellt. Der Lernplan geht von Anfang Januar bis zur ersten Prüfung. Im Januar habe ich dann mit dem Lernen angefangen, jeden Tag ein anderes Thema meines Lernplans zu repetieren.

Ab dem letzten Semesterwechsel merkten wir es auch den Lehrinnen und Lehrern an, dass wir uns im Endspurt befinden. Von einigen haben wir einen sogenannten Fahrplan für das letzte Semester erhalten. Am Fahrplan konnten wir uns orientieren und wussten immer, welches Thema als nächstes repetiert wird. Ich habe dann immer geschaut, dass ich diese Themen für mich wiederhole und so gut vorbereitet in den Unterricht gehen konnte.

In meinem Betrieb übe ich mit meinen Mitstiften und mit meiner Ausbilderin alle zwei Wochen das Kundengespräch für meine mündliche Abschlussprüfung. Mit ehemaligen Oberstiften repetieren wir die aktuelle Marktsituation sowie weitere bankfachliche Themen. In den Frühlingsferien machen wir einen Sprachaufenthalt in der Westschweiz, um unser Französisch aufzufrischen und für die Französisch-Prüfung im Mai vorbereitet zu sein.

Ich bin gespannt auf die bevorstehende Zeit und freue mich darauf, den ganzen Prüfungsstress bald hinter mir zu lassen.

Die VP Bank wünscht Corinne und allen weiteren Mitstiften viel Erfolg in ihren Vorbereitungen und bei den bevorstehenden Prüfungen.

Freie Lehrstellen und weitere Informationen zum Lehrbetrieb hier.

Lernende der VP Bank erzählen von ihrem Arbeitsalltag während der Corona Pandemie.

Tags:
0 shares

Schreibe einen Kommentar