Bebwerbungsabsage Absage mychoice

Bewerbungsabsage – 5 Tipps damit Du Dich sofort wieder besser fühlst

“Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass…”. Niemand erhält gerne eine Absage. Diese Erfahrung kann manchmal weh tun. Sei es die erste Bewerbungsabsage, die Absage für die Traum-Lehrstelle, die man schliesslich unbedingt wollte oder man war sich so sicher, dass es mit diesem Ausbildungsplatz klappt.

Nichts desto trotz – Aufgeben ist niemals Option.

mychoice.info hat 5 Tipps zusammengestellt, damit du dich sofort wieder besser fühlst und vielleicht sogar deine Motivation wieder steigerst. Denn: Wir lassen uns von Bewerbungsabsagen den Tag nicht vermiesen. Richtig?

Tipp 1 – let it burn

Bewerbungsabsagen sind nichts persönliches. Und doch, Ablehnung tut weh. Wir kennen das alle. Es wird vielleicht sogar nicht das letzte Mal sein, dass du dich so fühlst. Nimm Dir 10 Minuten Zeit – nur für Dich. Höre vielleicht dazu deine Lieblingsmusik und begebe dich an einen Platz wo Du Dich wohlfühlst. Notiere dir deine Gedanken und Gefühle auf ein loses Blatt Papier. Wenn du fertig bist, lese deine Notizen nochmals in Ruhe durch. Nun gehe nach draussen in die Natur und verbrenne den Zettel an einem sicheren Ort. Lass mit dem Verbrennen des Papiers die negativen Gedanken und Gefühle los. Du wirst dich sofort erleichtert fühlen. Dieses einfache Ritual ist ein wunderbares Geschenk, denn du kannst es immer und fast überall anwenden. Es ist einfach und wirkungsvoll zugleich. Natürlich kannst du das nicht nur in Zusammenhang mit Bewerbungsabsagen durchführen, sondern immer dann wenn du was loslassen möchtest.

Tipp 2 – Sprich darüber wie

Sprich mit deiner besten Freundin oder deinem Kumpel wie du dich gerade fühlst. Vielleicht bist du wütend oder verletzt über die Bewerbungsabsage. Mache deinem Unmut über die Bewerbungsabsage, Luft. Erkläre deinem Gegenüber, dass du jetzt einfach mal abladen möchtest. Versichere dich, dass das Gegenüber verstanden hat, dass es nur ums zu hören geht und es für beide Parteien in Ordnung ist. Du hast nun maximal 15 Minuten Zeit alles zu sagen, was Dich gerade beschäftigt. Ist die Zeit abgelaufen und die Worte draussen, schliesse deine Augen und atme 3x tief ein und aus. Bedanke dich bei deinem Gegenüber und lasse die Situation noch etwas nachwirken.
Diese Methode eignet sich insbesondere bei Wut und dient ausschliesslich dazu, seinen Ballast abzuwerfen.

Der beste Weg, sicher zu verlieren, ist aufzugeben.

Morgan Freeman

Tipp 3 – ab nach draussen

Menschen sind stark mit der Natur verbunden. Die Natur kann auch ein Kraftort für uns sein. Ein Ort wo wir zurück zu unserer Mitte finden und wir Geborgenheit erfahren. In Momenten wo du dich niedergeschlagen fühlst, geh nach draussen. Sei es in den Wald, in den Park oder irgendwohin wo du gerne bist. Versuche ohne Sound durch die Natur zu schlendern. Was beobachtest du? Was hörst du? Riechst du was besonderes?
Dich mit der Natur zu verbinden, erdet dich. Es lässt dich wieder zurück zu dir zu finden. Probiere es aus.

Tipp 4 – power Dich aus

Du liebst Sport? Dann ist dieser Tipp genau das Richtige für dich. Egal ob Kraft- oder Ausdauertraining. Sport lässt Glückshormone wie Dopamin, Endorphin und Serotonin ansteigen. Nach etwa 20 Minuten Sport fühlst du dich ganz automatisch glücklicher.

Tipp 5 – hole Dir Anerkennung

Anerkennung tut uns allen gut. Schreibe eine Nachricht an deine Freunde, Familie und Verwandte. Frage die Leute was sie besonders an dir schätzen, welche Stärken du hast und welche Fähigkeiten sie in dir sehen. Du wirst verwundert sein, welche schönen Nachrichten auf dich zukommen werden. Die negativen Gefühle in Zusammenhang mit Bewerbungsabsage sind fast wie weggepustet.
Achtung: Anerkennung im Aussen kann uns kurzfristig helfen uns viel besser zu fühlen. Langfristig ist es wichtig, dass du lernst, dir selbst Anerkennung zu schenken.

Zum Schluss – eine kleine Motivationsgeschichte

Hast Du gewusst, dass die Autorin von Harry Potter, J.K. Rowling bei 12 Verlagen Ihr Buch angeboten hat? Ein Verleger hat das Buch dann seiner Tochter gegeben. Die Tochter fing an das Buch zu lesen und konnte es nicht mehr weglegen bis sie es zu Ende gelesen hatte. Der Vater war beeindruckt und entschied sich das Buch doch zu verlegen. Harry Potter wurde bereits über 100 Millionen Mal verkauft. Du siehst Aufgeben ist nie eine Option.

Wir von mychoice.info hoffen dir mit diesem Beitrag das Umgehen mit Bewerbungsabsagen zu erleichtern. Solltest du Fragen haben sende uns eine Nachricht via Instagram, Facebook oder hoi@mychoice.info

Auf mychoice.info findest du alle offene Lehrstellen und Lehrbetriebe die Lernende ausbilden – informiere dich jetzt.

Folgende spannende Themen aus unserem Blog könnten Dich auch interessieren.

5 Tipps für den Start in die Berufswahl
Wie du das Vorstellungsgespräch für dich entscheidest
Deine Bewerbung: Diese 5 Punkte dürfen nicht fehlen

Tags:
0 shares
No Previous Post
Next Post

Kaufleute 2022 – die neue KV Reform

Schreibe einen Kommentar